Krisenmanagement

Krisenmanagement

Das Coronavirus (COVID-19) erschüttert die Finanzmärkte, stört Lieferketten und führt zu Betriebsschliessungen. Jedes Unternehmen steht vor neuen Herausforderungen unabhängig ob in selbstständiger Arbeit oder als Großunternehmen. Insbesondere Geschäftsprozesse, Wertschöpfungsketten und Kommunikationsmaßnahmen müssen überprüft und neu bewertet werden. Es geht um den Erhalt der Existenz von Unternehmen durch Strategien und Maßnahmen zur Sicherung der Erfolgspotentiale, Umsätze und Liquidität.

Zur effektiven Bewältigung von Unternehmenskrisen, besonders in Krisenzeiten, sind Sozialkompetenz, Charisma und Vertrauensbildung besonders wichtig. Führungskräfte müssen mehr Verantwortung abgeben und zielorientiert führen, sowie die anfängliche „Chaosphase“ möglichst kurz halten.

Es geht darum die Initiative zu gewinnen um vorausschauend zu planen und zu handeln. Das Ziel der Führung ist es, Ordnung in das Chaos zu bringen. Die Bewältigung einer Krise ist eine Kommunikationsherausforderung. Diese Herausforderung gilt auch gegenüber Ihren Kreditgebern und den Finanzinstituten. Die Banken erwarten immer gemanagte Konzepte des Unternehmens die den Erhalt der Arbeitsplätze sowie die Existenz des Unternehmens gewährleisten .

Die Krisenkommunikation ist daher ein zentraler Bestandteil des Krisenmanagements. Bei überraschenden Krisen greifen präventive Maßnahmen nicht mehr, was Instrumente zur Krisenbewältigung unmittelbar erforderlich macht. Die Krisenkommunikation zeichnet sich durch kurzfristiges, zeitlich begrenztes Handeln aus, das einen akut drohenden Schaden vermeiden bzw. eingrenzen und die Gesamtsituation wieder in einen Normalzustand zurückführen möchte.

Dieses reaktive Krisenmanagement kennzeichnet den Umgang mit akuten Unternehmensrisiken durch Maßnahmen zur Krisenbewältigung. Es konzentriert sich auf die Planung und Umsetzung von Sanierungsstrategien und -maßnahmen. Das oberste Ziel ist die Sicherung der Liquidität und Minimierung eines Insolvenzrisikos bei gleichzeitigem Schutz von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.